Bernd Uhde - Urban Surfaces

Bernd Uhde Urban Surfaces

Stillleben einer Wirklichkeit im Wandel

Quadrate, Kreise, der Rhythmus von Gittern und Farbstrukturen: In den Arbeiten aus Bernd Uhdes fotografischer Serie Urban Surfaces verdichten sich Stadtlandschaften zu geometrischen Mustern, die an die gegenstandslose Malerei der klassischen Moderne denken lassen. Dabei basieren die Arbeiten aus dem Gesamtkomplex von Natur- und Kultur-Ansichten, die Uhde unter dem Begriff AirRealArt subsumiert, auf ganz konkreten alltäglichen Erscheinungen. Wie sämtliche Bilder des Fotografen mittels Hubschrauber oder Heißluftballon aus ca. 200 bis 1000 Meter Höhe und vertikaler Sicht aufgenommen, repräsentieren seine Urban Surfaces eingefangene Momente städtischen Lebens, herausgelöst aus einer Wirklichkeit, die sich in stetigem und zunehmend rasantem Wandel befindet. Laut Uhde geht es hier allerdings nicht um die Dokumentation einer festgelegten Topografie oder eines spezifisch nachvollziehbaren Ortes. Vielmehr fungiert eine vorgefundene Situation als Auslöser für Kompositionen, die, durch das Auge des Künstlers gespiegelt, dem Betrachter eine neue faszinierende Sicht auf die ihm vertrauten Alltagsbilder ermöglichen.

Über den Künstler:
Bernd Uhde wurde 1950 in der Nähe von Düsseldorf geboren und lebt heute auf einem alten Bauernhof bei Lüneburg. Nach dem Kunst- und Filmstudium in Berlin widmet er sich zunächst dem Film und arbeitet bis Ende der 1990er Jahre als Regisseur und Kameramann. Durch zahlreiche beruflich bedingte Reisen sammelt er Eindrücke und Erfahrungen, die er erstmalig 2000 als Fotograf in der Werkgruppe AirRealArt verarbeitet. Diese Arbeiten dokumentieren die heimatlichen Strukturen und Topographien der Region Hamburg/Lüneburg. Bernd Uhde wurde bereits europaweit zahlreich ausgestellt.

29,00
inkl. 7% MwSt.
Leider vergriffen
AutorBernd Uhde
EditorThomas Holthoff
Art-DirectionOliver Seltmann
Auflage1., 500 Exemplare
Format30 x 30 cm
Umfang60 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, 32 Farbfotos
ISBN978-3-934687-73-8
Erscheinung20.10.2009

Weitere Bücher aus der Serie »Bernd Uhde«

Landscapes White Album