Dr. Tayfun Belgin - Aus Berlin

Dr. Tayfun Belgin Aus Berlin

Arbeiten von 10 zeitgenössischen Berliner Realisten

Das ist die Berliner Luft – „In Berlin gedeiht kein Matisse“, hat George Grosz einmal kategorisch bemerkt, „aber was macht das!“ Schließlich floriert hier – seit jeher schon, aber besonders wieder in diesen Tagen – ein vielstimmiger, und ziemlich spektakulärer Realismus.

Humor, Groteske, historische Bezugnahmen, erotische Obsession, Menschenbilder und Porträts, Gewalt und Leid, Verrohung und Schönheitsideal – dieses Panorama an Gefühlen, an Weltbezug, liefern uns diese Bilder.

Spätestens nachdem Adolph Menzel sein bedeutendes Gemälde „Das Eisenwalzwerk" 1875 beendet hatte, ist der Realismus als Begriff für eine bestimmte Gattung in der Berliner Kunst nicht mehr wegzudenken. „Aus Berlin" steht in einer Berliner Tradition, ohne auf diese allzu emphatisch reagieren zu wollen oder zu müssen. Es geht diesen zehn Malerinnen und Malern nicht um eine erzählende Nachbildung der Dinge, sondern um eine Wiedergabe konzentrierter Lebenserfahrung. Allerdings: Unterschiedlicher können die Werke von Pavel Feinstein, Johannes Grützke, Johannes Heisig, Lilli Hill, Torsten Holtz, Andreas Leißner, Bettina Moras, Heike Ruschmeyer, Michael Sowa und Volker Stelzmann nicht sein.

Kurator: Dr. Tayfun Belgin in Zusammenarbeit mit Klaus Kiefer, Galerie KK, Essen Einführungstexte von Manfred Schwarz und Gerhard Charles Rump.

Künstler:
Pavel Feinstein
Johannes Grützke
Johannes Heisig
Lilli Hill
Torsten Holtz
Andreas Leißner
Bettina Moras
Heike Ruschmeyer
Michael Sowa
Volker Stelzmann

19,80
inkl. 7% MwSt.
AutorDr. Tayfun Belgin
EditorDr. Tayfun Belgin
Format30 x 24 cm
Umfang104 Seiten, Hardcover, Fadenheftung, mit zahlreichen grossformatigen Abbildungen
ISBN978-3-942831-37-6
Erscheinung01.06.2012