Sten Nadolny - Über Schreibtische

Über Schreibtische

„Er hat es zu etwas gebracht. Seht nur seinen Schreibtisch!“

Es gibt kaum ein anderes Möbel, das mit so viel Prestige behaftet ist wie der Schreibtisch. Eine Spezialität des Porträtfotografen Konrad Rufus Müller ist es, prominente Persönlichkeiten neu zu sehen, anders als es Tausende von Pressefotos tun und müssen. Woran aber auch er nicht vorbeikommt: an dem Möbelstück, mit und an dem die Bedeutenden sich nun einmal am liebsten dargestellt sehen. So war es für ihn nicht weit bis zu der Idee, den Stier bei den Hörnern zu packen und den Schreibtisch selbst zum Thema zu machen – er hatte dafür ja schon einiges Material. Er richtete sein Augenmerk (und die Kamera) auf das effektivste und einflussreichste aller Arbeitsgeräte, unverzichtbar für alle, die in der Welt etwas bewirken oder das mindestens beabsichtigen. Gäbe es einen Untertitel für das vorliegende Buch, er könnte „Der Schreibtisch und sein Mensch“ heißen.

Dieser Künstler und Seher begegnet nun einem Schriftsteller und gelernten Historiker, einem Meister des lakonischen Kommentars, der dennoch in seine Bücher immer wieder einen bestimmten Satz hineingeschrieben hat, fast wie eine Ermahnung an den Textmenschen: „Oft ist das Sehen dem Kennen überlegen“.

Konrad Müller bittet Sten Nadolny, einen „kleinen Begleittext“ für diese Fotos zu schreiben, und der ist von Thema und Bildern so begeistert, dass ihm ein funkelnder Essay zur Kulturgeschichte des Schreibtisches gelingt, mit vergnüglichen, oft recht ironischen Kommentaren zu dem, was die Bilder zeigen. Porträtkunst und Sprache arbeiten in diesem Buch aufs Schönste zusammen, das gehört mit zu seiner Einzigartigkeit.

---------
Mit Fotos von Frank-Walter Steinmeier, Klaus Staeck, Ortrud Grön, Anwar as-Sadat, François Mitterrand, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Gerhard Richter, Hannelore Hoger, Bruno Kreisky, Konrad Adenauer, Friedrich Dürrenmatt, Corinna Thierolf, Sergiu Celibidache, Eckart Witzigmann, Wolfgang Joop, Martina Gedeck, Joseph Ratzinger, Wladimir Putin, Jürgen Habermas, Gore Vidal
und vielen anderen.

59,00
inkl. 7% MwSt.
AuthorSten Nadolny
PhotographerKonrad Rufus Müller
Art-DirectionMarkus Rasp
Format24 × 30 cm
SizeHardcover, Halbleinen, 184 Seiten, 120 s/w Fotografien, 40 Seiten Essay, unterschiedliche Papiersorten, Fadenbindung
LanguageDeutsch
ISBN978-3-944721-48-4
Release15.10.2015